Was tun im Trauerfall?

Wenn der Sterbefall zu Hause eintritt, muss zunächst ein Arzt verständigt werden. Der Arzt untersucht den Verstorbenen und stellt einen Totenschein aus, dazu benötigt er den Personalausweis des Verstorbenen. Tritt der Sterbefall in einem Krankenhaus, einem Senioren- oder Pflegeheim ein, so sorgt die Einrichtung für die Information des Arztes. Der Arzt stellt auch dort die Todesbescheinigung aus. Dazu benötigt er ebenso den Personalausweis des Verstorbenen. Es ist jetzt sicherlich nicht einfach, aber einem Gespräch mit dem Bestattungsinstitut können Sie nicht ausweichen.

Wir sind in der Zeit von 7.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0541/37165 zu erreichen.   Außerhalb dieser Zeit unter der Handynummer 0175/9815103          

In unserem Gespräch wird die Art der Bestattung, der Rahmen der Trauerfeier, die Wahl von Sarg und Sterbewäsche, der Text von Traueranzeigen und alles was mit dem Sterbefall relevant ist, besprochen. Es besteht durchaus die Möglichkeit den Verstorbenen 36 Stunden in der häuslichen Umgebung zu belassen, damit in Ruhe Abschied genommen werden kann, falls dieses gewünscht wird.

Wir übernehmen für Sie die Ämtergänge und benötigen folgende Unterlagen:

•Ledige: Geburtsurkunde, eventuell im Stammbuch der Eltern

Verheiratete: Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch

Geschiedene: Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil

Verwitwete: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Partners

Personalausweis des Verstorbenen

  • Krankenkassenkarte

Bitte halten Sie außerdem folgende Unterlagen bereit:

• die Rentennummern oder den Rentenbescheid

• Lebens- oder Sterbegeldversicherungspolicen (falls vorhanden)